E-COMMERCE :

SCHRITT HALTEN MIT DEN KLICKS

Niemand hat mehr Erfahrung im globalen E-Commerce als DHL Express. Sie konzentrieren sich auf das, was Sie am besten können, wir kümmern uns um den Rest. Von klein bis gross, von national bis international: Mit DHL Express halten Sie Schritt mit den Klicks.

 

„Die Kontrolle behalten, flexibel bleiben und weiter wachsen …”

Auf dem Weg von experimentellen Anfängen zum globalen Phänomen hat sich E-Commerce für fast zwei Milliarden Menschen zu DER bevorzugten Art des Einkaufens entwickelt. Ein grosser Treiber war die Pandemie, die das für in 10 Jahren erwartete Wachstum in nur drei Monaten mit sich gebracht hat. Als Online-Händler hängt ihr Erfolg davon ab, wie gut sie die immer steigende Menge von Online-Käufen bewältigen können.

DHL war von Anfang an dabei. Wir haben gelernt, uns ständig angepasst und immer auf Innovationen gesetzt. Wir helfen unseren Kunden mit smarten Lösungen dabei, aus ihren Käufern zufriedene und treue Kunden zu machen. Von Website-Optimierung, umfassenden Logistiklösungen bis hin zu flexiblen Zustell-Optionen und umweltfreundlichen Services – das Know-how und das konkurrenzlose globale Logistiknetzwerk von DHL hilft Kunden jeder Grösse, in allen Märkten und Branchen zu wachsen!

 

DIE GRUNDLAGEN BEHERRSCHEN

Sie wollen wissen, wie die weltweit erfolgreichsten
E-Commerce-Marken es geschafft haben?
Ganz gleich, ob Sie bereits E-Commerce-Profi sind oder erste Schritte wagen – ein Blick über den Tellerrand lohnt sich. Finden Sie heraus, welche Techniken und Prinzipien bei anderen funktionieren. Sehen Sie sich dazu unsere 22 Goldenen Regeln an und erfahren Sie, wie die bekanntesten E-Commerce-Marken weltweit erfolgreich sind.

LADEN SIE DEN ARTIKEL HERUNTER UND ERFAHREN SIE MEHR >

Let's connect

WEBSITE HEALTH CHECK

Verkaufen Sie international?
Geben Sie Ihre Versandoptionen auf Ihrer Homepage an und erwähnen Sie, dass Sie international verkaufen?
Bieten Sie eine Expresszustellung an?
Sind Ihre Versandkosten angemessen?
Bieten Sie einen DTP-Versand an? (Duties & Taxes paid)
Bieten Sie eine einfache Retourenlösung an?
Ist Ihre Webseite in mehreren Sprachen verfügbar?
Bieten Sie eine Währungsumrechnung an?
Bieten Sie lokal beliebte Zahlungsmöglichkeiten an?
Werden Lieferbenachrichtigungen auf Ihrer Homepage erwähnt?

9 WEGE, BROWSER IN KUNDEN ZU VERWANDELN

So vermeiden Sie Warenkorbabbrüche
BESSERE KUNDEN KAUFEN MEHR
BESSERE KUNDEN KAUFEN MEHR

Erfahren Sie mehr über Suchmaschinenmarketing und planen Sie ein Budget für Google Ads, Bing Ads oder Facebook ein. Je höher die Kaufbereitschaft Ihrer Kunden schon beim Aufruf Ihrer Website ist, desto höher wird auch Ihr tatsächlicher Umsatz ausfallen.

SEO-SPEZALISTEN HINZUNEHMEN
SEO-SPEZIALISTEN HINZUNEHMEN

Ziehen Sie jemanden hinzu, der sich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und deren komplexen Regeln auskennt. Oder nutzen Sie Tools wie Long Tail Pro, um die profitabelsten Keywords herauszufinden. Die Besucher Ihrer Website sollten sich persönlich angesprochen fühlen – von Mensch zu Mensch.

VON EXPERTEN LERNEN
VON EXPERTEN LERNEN

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Conversion Rate Optimierung, wie beispielsweise den Call-to-Action-Button (CTA). Schon wenn Sie die Grösse, Farbe, Position oder Wortwahl des CTA anpassen, können Sie Ihre Conversion Rate deutlich steigern.

REGISTRIERUNG - GUTE GRÜNDE
REGISTRIERUNG - GUTE GRÜNDE

Bis zu einem Drittel der Kunden verlässt eine Website, wenn sie sich registrieren sollen. Natürlich können Sie die Besucher Ihrer Website auffordern, sich zu registrieren. Liefern Sie hierzu aber plausible Argumente und machen Sie deutlich, dass die Registrierung optional ist. Entscheiden Sie sich für ein übersichtliches Format und beschränken Sie sich auf die wesentlichen Angaben.

TESTEN WIE DIE BESTEN
TESTEN WIE DIE BESTEN

Erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen wie Amazon, ASOS und Made setzen auf kontinuierliches Testen und Überwachen ihrer Website sowie eine fortlaufende Verbesserung der Kundenerfahrung. Lernen Sie von den Grossen und machen Sie es ihnen nach.

MIT UPSELLING ZUM ERFOLG
MIT UPSELLING ZUM ERFOLG

Upselling – der „Warum-nicht-gleich“-Faktor. Ein Kunde, der sich für den Kauf eines Smartphones mit einer 12-Megapixel-Kamera interessiert, entscheidet sich möglicherweise genauso gut für eine 16-Megapixel-Kamera UND 128 GB Speicher.

VERSETZEN SIE SICH IN IHRE KUNDEN
VERSETZEN SIE SICH IN IHRE KUNDEN

Manche Kunden sind offen für Upselling-Angebote, bei anderen wiederum kommt die Verkaufstaktik schlecht an. Denken Sie wie ein Kunde und testen Sie aus, was für beide Seiten gut funktioniert.

ZURÜCKHALTUNG MIT RABATTEN
ZURÜCKHALTUNG MIT RABATTEN

Rabattaktionen generieren Traffic und steigern kurzfristig den Umsatz, aber ohne ein klares Ziel führen sie letztlich zu einer Abwertung Ihrer Produkte. Bedenken Sie die Folgen für Ihr Geschäftsergebnis, sollten die Rabattcoupons tatsächlich grossen Anklang finden.

PFLEGEN SIE KUNDENBEZIEHUNGEN
PFLEGEN SIE IHRE KUNDENBEZIEHUNGEN

Die Kosten für die Gewinnung eines Neukunden sind mitunter fünfmal so hoch wie die Kosten für die Bindung eines Bestandskunden. Entwickeln Sie daher eine Kundenbindungsstrategie. Je länger die Beziehung zu Ihren Kunden besteht, desto weniger Kosten fallen hierfür an.

FALLSTUDIEN

Wie drei Unternehmen dank DHL die Kundenzufriedenheit gesteigert haben.
 
Fallstudie SPYDER

GBG Spyder Europe AG wurde 1978 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Boulder, Colorado, sowie eine europäische Niederlassung in Baar, Schweiz. Das Unternehmen gehört zu den weltweit grössten Ski-Fachhandelsmarken und bietet hochqualitative Skibekleidung im Konsumgüter-, Luxusgüter- und Sportausrüstungsbereich an. Die Partnerschaft mit DHL hat die Art und Weise, wie SPYDER Geschäfte tätigt, verändert und die Lieferqualität deutlich optimiert, mit kürzeren Durchlaufzeiten und der reibungslosen Zustellung durch Express-Kuriere. SPYDER nutzt DHL Express sowohl für B2B- als auch für B2C-Geschäfte.

FALLSTUDIE (pdf)
FALLSTUDIE BEAU LIFE

Beau Life («Beautiful Life») ist eine Lifestyle-Marke für Kristalle, Luxusartikel und Spiritualität. Beau Lifes Kundinnen und Kunden kommen aus allen Gesellschaftsbereichen und Berufssparten; sie alle streben nach einem besseren allgemeinen Wohlbefinden. Sämtliche Bestellungen über die Webseite beau-life.com werden am Hauptsitz der Marke in der Schweiz verpackt und in alle Welt versandt. Dank der Zusammenarbeit mit DHL konnte sich das auf den B2C-E-Commerce fokussierende Unternehmen weltweit vergrössern und die allgemeinen Versandkosten gegenüber dem früheren Anbieter verringern.

FALLSTUDIE (pdf)
FALLSTUDIE BA111OD

BA111OD (ba111od.com) wurde 2019 gegründet und ist heute ein schnell wachsendes Schweizer Startup mit Sitz in Neuchâtel, das innerhalb der Uhrenbranche viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst nicht als Marke, sondern als ein phygitales Uhrenkonzept, das auf einer neuen, kundenzentrierten Vision basiert. Das als Revolutionär in der Schweizer Uhrenindustrie bekannte Unternehmen beschreibt sich als disruptive, zukunftsweisende Bewegung in der Welt der Uhrenhersteller.

FALLSTUDIE (pdf)

DHL: IHR MARKENBOTSCHAFTER

Mit über 50 Jahren Erfahrung im internationalen Express-Geschäft ist Kundenorientierung für uns selbstverständlich.
ON DEMAND DELIVERY
WAS BEDEUTET DAS KONKRET? 
ON DEMAND DELIVERY

Ihre Kunden können bestimmen, wann und wo sie ihre Bestellungen empfangen möchten – flexible Lieferoptionen haben für Verbraucher einen hohen Stellenwert.

WIR GARANTIEREN EINEN TÜR- ZU-TÜR SERVICE
WAS BEDEUTET DAS KONKRET? 
WIR GARANTIEREN EINEN TÜR-ZU-TÜR SERVICE

Unsere internationalen Time-Definite-Produkte garantieren eine zeitgenaue Tür-zu-Tür-Zustellung – weltweit. Und genau darauf kommt es Ihren Kunden an: eine schnelle Lieferung.

WIR BIETEN EXPRESS & RETOUREN
WAS BEDEUTED DAS KONKRET? 
WIR BIETEN EXPRESS & RETOUREN

Untersuchungen haben ergeben, dass Kunden im Schnitt mehr Geld ausgeben, wenn ihnen diese Leistungen zur Verfügung stehen.

E-COMMERCE LEICHT GEMACHT

Wir haben die wichtigsten E-Commerce-Tipps übersichtlich für Sie zusammengefasst. So fällt Ihnen der Einstieg leicht.
KUNDENZUFRIEDENHEIT RUND UM DEN  PAKETVERSAND

Ein entscheidender Faktor für nachhaltigen Erfolg im E-Commerce ist die Kundenzufriedenheit rund um den Paketversand. 

 

DISCOVER. DELIVERED BY DHL.

Hier finden Sie eine Reihe an nützlichen Tipps und weitere Erfolgsgeschichten rund um die Welt des E-Commerce.

 

 

DISCOVER DHL
Wie können wir Ihnen helfen?

Ihr Weg zum internationalen E-Commerce-Erfolg beginnt mit nur einem Klick. Jetzt Angebot anfordern.

 

 

LET'S CONNECT